Gesamtkunstwerk Glück ***

Gesamtkunstwerk Glück

Ein Projekt, gewachsen auf der Wiese des Bunten Feldes

Für dieses Projekt aktivieren wir als erstes unsere Glücksfähigkeit. Wir nehmen teil an der Umfrage zum Thema „Was macht dich glücklich“? Wir beteiligen uns an künstlerischen und anderen Ausdrucksformen. Wir unterstützen uns gegenseitig durch professionelle und spontane Beratung, mit oder ohne Honorar. Wir beziehen auch die Kinder mit ein.

Wir tragen die Traditionen und Werte des Bunten Feldes auch nach aussen, um andere zu ermutigen und uns selbst zu stärken. Regionale inspirierende Felder an vielen Orten stärken den Zusammenhalt, die gegenseitige Hilfe und auch das Immunsystem! Daher verbessern wir unser Erscheinungsbild im Internet. Wir verbessern unsere persönlichen Beziehungen und geben unseren Kindern die Inspirationen weiter.

Aus unserem Profil auf Caring Communities:

„Das Feld versteht sich als Wegbereiter der Zukunft. Wir können etwas sichtbar und unsichtbar aufbauen, was unseren Kindern und Enkeln und den zukünftigen Generationen zugute kommt. Wir fällen bewusst diese Entscheidung.

Im Sommer 2020 gehörten ca. 50 Menschen zum Bunten Feld. Es sind alle Altersstufen vertreten, darunter viele junge Familien. Wir haben Fachleute für alternatives Bauen, Home-Schooling, Philosophie, Yoga, Physiotherapie, Musik, therapeutische Wohnformen, Rebalancing und Theater, Pädagogik.“

Link zu unserem Profil bei Caring Communities

Spontane Spenden sind willkommen, damit wir bestimmte professionelle Angebote jetzt schon nutzen können. Spenden sind auch in Natura möglich, oder durch Gratis-Angebote. Einige Berater/ Coaches/ externe Lehrer haben bereits zugesagt, eine oder zwei Stunden gratis anzubieten.

Die Umfrage „Was macht dich glücklich“?

Bitte beantworte als erste Aktion und als Zeichen deines Engagements einige der folgenden Fragen, und füge nach Belieben zwei oder drei Elemente oder persönliche Statements hinzu. Am besten schickst du auch gleich ein Foto an mich, Rolando. Ich werde die Antworten dann auf der Buntesfeld-Webseite mit einem Passwort veröffentlichen, denn sie sind erst mal nur für uns bestimmt. Eine schöne Form der freudigen gegenseitigen Vorstellung!

Hier sind die Fragen:

Meditation macht mich glücklich, weil…

Singen und Musik machen mich glücklich, weil…

Liebe macht mich glücklich, weil…

Kinder machen mich glücklich, weil…

Freundschaft macht mich glücklich, weil…

Arbeit macht mich glücklich, weil…

Yoga macht mich glücklich, weil…

Zum Thema Gesamtkunstwerk:

„Als Gesamtkunstwerk bezeichnet man ein Werk, in dem verschiedene Künste wie Musik, Dichtung, Tanz/Pantomime, Architektur und Malerei vereint sind. Dabei ist die Zusammenstellung nicht beliebig und illustrativ: die Bestandteile ergänzen sich notwendig.“ (Eine Definition aus dem Internet)

Das „Gesamtkunstwerk Glück“ bezieht als zentrales Element auch die „soziale Kunst“ mit ein. Die soziale Kunst fasst alle anderen Künste zusammen. Jeder kann ein sozialer Künstler sein!

Zitat des Philosophen Heinrich Rombach:

„Das Gemeinschaftsleben ist ein schöpferischer Prozess. Er ist ebenso schöpferisch wie die Eigenleistung grosser Künstler…An der Schaffung einer Gemeinschaft beteiligt zu sein, ist nicht weniger wertvoll, als an der Schaffung einer Individualgestalt, künstlerischen, denkerischen, technischen…Jeder hat einen Zugang zum Lebensgenuss und eine Möglichkeit, an der konkreativen Hebung des Lebens teilzuhaben.“

Die Ideen der Schule Sathya Sai in Ecuador könnten wir in unsere Pädagogik einbeziehen. Ihr Hauptziel ist es, die Kinder und Jugendlichen zu guten Menschen zu machen. Hier ist der Link zum Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=CH5fzueuP_A&feature=youtu.be

Du kannst auf Youtube eine Übersetzung auf deutsch aktivieren, hier ist eine Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=cvZo3TzTiqA&feature=youtu.be )

Aktualisiert von Rolando am 4.11. 2020, joyacademy (at) me.com, oder WhatsApp 🙂

Weiterbildung 1: Rolando über Inspiration

Erste Antworten zur Glücks-Umfrage:

Meditation macht mich glücklich, weil… in Verbundenheit jenseits der Zeit im Raum zu schweben erhebend ist
Singen und Musik machen mich glücklich, weil… mein Leib Klang ist und mitschwingt, und schief zusammen weniger schräg klingt
Liebe macht mich glücklich, weil… sie zwar viel Arbeit macht, aber dabei wie Meditation ist – siehe oben und unten 
Katzen machen mich glücklich, weil… sie egoistisch sind, ohne ein Ego zu haben
Freundschaft macht mich glücklich, weil… ich einem Freund Freund sein darf  (ein Freund ist ein Mensch, der zu dir hält, obwohl er dich gut kennt 😉
Arbeit macht mich glücklich, weil…  meine Arbeit wie Meditation ist – siehe oben
Wolken machen mich glücklich, weil… sie Dinge der Unmöglichkeit, im nächsten Moment verwandelt, und gleich darauf nicht mehr sind

Ahoi!

J.S.

Ruhe und im Jetzt sein macht mich glücklich weil ich dann keine Spekulationen über die Zukunft mache.  

In der Natur sein macht mich glücklich weil mir das hilft, im Jetzt zu sein. 

Sonnenstrahlen machen mich glücklich, weil mir das Wärme und Geborgenheit gibt. 

Meditation macht mich glücklich, weil…ich zur Ruhe finde.

Liebe macht mich glücklich, weil…
Es vertrauen gibt und ich so sein kann, wie ich bin. 
Kinder machen mich glücklich, weil… sie im Jetzt sind und keine Gesellschaftlichen Filter/Ansichten aufgesetzt haben. 

Freundschaft macht mich glücklich, weil… ich mich geborgen fühle, so sein kann wie ich bin und andere Perspektiven sehe/erhalte und inspiriert werde. 

Arbeit macht mich glücklich, WENN ich etwas erschaffen kann, das anderen hilft/nützlich ist und ich somit etwas sinnvolles gemacht habe. 

Yoga macht mich glücklich, weil…
Ich zu mir finde, die ruhe finde und ins jetzt komme. 

F.W.


Meditation macht mich glücklich, weil…☀️ ich mich mit meiner göttlichen, glückseligen Essenz verbinde

Singen und Musik machen mich glücklich, weil…
☀️ sie Gefühle der Verbundenheit frei setzen und mich in den Moment bringen
Liebe macht mich glücklich, weil…
☀️ Liebe ist ein Zustand, eine Haltung, weniger ein Gefühl. Diese Haltung, der Ausdruck kann glücklich machen…
Kinder machen mich glücklich, weil…
☀️ sie rein sind, mich das Staunen über allerkleinste Dinge vorleben
Freundschaft macht mich glücklich, weil…
☀️ sie zeigt mir die Verbundenheit in dr realen Welt
Arbeit macht mich glücklich, weil…
☀️ ich mich durch die Arbeit ausdrücken kann, sie macht Sinn und begeistert
Yoga macht mich glücklich, weil…
☀️ ich mit meinem Körper durch den Atem in Verbindung bin

C.F.

Singen und Musik machen mich glücklich, weil… ich dann ganz in in der Musik aufgehe und alles andere vergesse

Liebe macht mich glücklich, weil… ich dann ganz ich sein kann und meine „Ego-Maske“ und auch die andere abnehmen kann

Kinder machen mich glücklich, weil… sie ehrlich, verspielt und sich selber sind und mich damit anstecken

Freundschaft macht mich glücklich, weil… sie mich trägt, bereichert, herausfordert

Arbeit macht mich glücklich, weil… ich mich dann aus dem Innersten ausdrücken kann … nicht alle Arbeit ist so, aber doch immer öfter

Yoga macht mich glücklich, weil… ich mich dann entspannen kann und ich Freude habe an meinem Körper

U.S.