Wer ist wer?

Wer ist wer im Bunten Feld? – März 2021

Im Berner Seeland gibt’s ein Buntes Feld. Gemäss der Feld-Theorie sind Felder zukunftsprägend, wie sie auch aussehen. Gemäss der Glücksforschung ist „bunt“ ebenfalls zukunftsweisend.

Es wird gesungen, getanzt, gelacht und philosophiert. Es ist kein Verein, es wird nichts beschlossen, aber es lebt.

Gemäss neuesten Schätzungen sind etwa 40 Erwachsene in diesem Feld aktiv oder auch weniger aktiv. Im Zentrum steht eine Messenger-Gruppen mit Threema. Auf Facebook gibt’s die Gruppe „Friedensfeld Seeland“. Die Webseite www.buntesfeld.wordpress.com wird von Rolando immer wieder mal upgedated.

Was sind wir für Leute?

Zunächst mal die Träumer: Das sind die, die sich träumerischen Visionen hingeben, an die Zukunft der Menschheit, an die Kraft der Gemeinschaft glauben – und die auch was tun dafür, weil sie sich darüber freuen.

Die Engagierten setzen sich für Klima und Umweltschutz ein, sind furchtlos gegenüber Viren und sagen dies auch, engagieren sich für Gender- und Rassismus-Fragen. Es gibt eine Gruppe von Home- und Non-Schoolern, die z.T. zusammen arbeiten, sich im Wald treffen und den Kindern ein freies Leben vorleben. 

Es sind auch viele Profis unter uns: Pädagogen, Techniker und Handwerker, Philosophen, Bio-Hausbau-Experten, Massagen und Rebalancing-Anbieter, Veranstalter von Kursen und Events, Therapeuten mit stationärem Angebot, Hebammen, Musiker, Theaterleute, Coaches und Yoga-Lehrer*innen. 

All diese sind mehr oder weniger aktiv im Bunten Feld. Manche sind sehr beschäftigt und haben wenig Zeit, meist wegen des Berufs oder der Familie.

Alle sympathisieren mit alternativen Ideen und Visionen, mit neuen Formen der Spiritualität und des kreativen Austauschs, mit träumerischen und doch ganz realen Umsetzungen.

Rolando

Über rolandoblog

I am a philosopher of happiness and laughter Ich bin ein Philosoph des Glücks und des Lachens

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: