Inspirationen Juni 2019

Rolandos Inspirationen, im Austausch mit Freunden

Das Bunte Feld existiert, wächst und feiert sich in vielen Aktivitäten im Sommer 2019. Beim Sommerfest 2019 soll es einen weiteren Höhepunkt erleben!

Einige Elemente:

Es ist fast ein Wunder, dass die WhatsApp-Gruppe Buntes Feld funktioniert, denn bei vielen WhatsApp-Gruppen werden die Teilnehmer überflutet, und viele laufen dann davon. WhatsApp ist eine neue Technologie, die auch Knowhow und Disziplin braucht. Wir sind 37 Mitglieder, das ist wunderbar! Es gibt auch immer wieder persönliche Statements und entsprechende Fotos mit klarer Angabe des Senders!

Innerhalb des Feldes gibt es eine Art Kerngruppe – die WhatsApp-Gruppe „Bunter Kreis“. Das sind die Freunde, die entweder von Anfang an dabei waren oder in aller Form aufgenommen worden sind.

Ausserdem gibt es für die Vorbereitung des Sommerfestes 2019 die Transcender-Gruppe: Gabriele, Wronka, Stefan T., Jan, Christina und Rolando.

Assoziationen nach einem Gespräch im kleinen Kreis:

Wir sprachen über das Thema „spirituelle Nachbarschaft“. Es wurde deutlich, dass nicht alle das Bunte Feld als spirituelle Nachbarschaft empfinden. Auch tief denkende Freunde waren sich in dieser Hinsicht nicht im Klaren.

Danach stellte sich die Frage, ob das Bunte Feld wirklich eine spirituelle Nachbarschaft sein will, oder ob das nur ein Wunsch von wenigen ist. 

Was wäre denn der spirituelle Hintergrund? 

Wir waren uns einig über einige Inspiratoren: Eckhart Tolle, Deepak Chopra, Christina von Dreien.

Was ist das Gemeinsame dieser Philosophien? Es ist die freudige Anwesenheit im Augenblick; das Bewusstsein, dass wir als Menschen ein wunderbares Potenzial haben, dass wir gestalten können.

Ich habe auf dem Internet nach spirituellen Nachbarschaften gesucht und habe keine gefunden; der Ausdruck wird wohl noch nicht verwendet. Wir kennen die Transition-Towns mit ökologischem Hintergrund, und auch das Bunte Feld ist ökologisch orientiert und engagiert sich in vielen fortschrittlichen Bereichen. 

Als spirituell-ökologische Community sind wir Pioniere. Wir gestalten das Feld von unten nach oben, mit Einladungen, gemeinsamem Singen und vielen anderen Aktivitäten. 

Wir schätzen es sehr, dass es die Jolifrauen und die Männerfreunde gibt, aber es gibt auch Freunde, die es sich wünschen, dass es vertieften Austausch in gemischten Gruppen gibt. Dies war auch ein Grund dafür, die WhatsApp-Gruppe Buntes Feld zu gründen. 

Die Energie hinter dem Bunten Feld ist die Freude, oder soll die Freude sein: Wir machen uns mit den Freundschaften eine Freude, wir erfreuen andere, und wir wirken erneuernd in die Gesellschaft hinein. 

Es ist auch die Freude an der Vision, an der Kreativität, an der Liebe. 

Das Sommerfest 2019 war ein Katalysator für Begegnungen der neuen Art, für Transformationen, für herzhafte Darstellungen und spielerische Befreiungen. Es stellte auch eine Gelegenheit dar, sich neu zu mischen, zu formieren, die eigene Motivation zu spüren und darzustellen. 

In der letzten Zeit wurde spürbar, dass neue Mitglieder und Interessenten eine sehr hohe Motivation mitbringen, während „alte Hasen“ sich teilweise zurückziehen. Das ist völlig in Ordnung und wird sich vielleicht bald noch klarer zeigen und ausdrücken.

Folgende Ideen sprudeln auf:

Gegenseitige Besuche/ Anrufe/ Briefkasten-Überraschungen

Das Prinzip „Open Door“ haben wir seit der Anfangszeit formuliert und praktiziert: Unangekündigte Besuche sind willkommen!

Wir können es erweitern durch „unangekündigte Anrufe oder Sprachnachrichten“ – einfach bei einem Mitglied des Bunten Feldes melden, nach der Befindlichkeit fragen, plaudern.

Briefkasten-Überraschungen könnten Postkarten, Briefe oder Geschenke sein, die man in den Briefkasten einer Freundin/eines Freundes steckt.

In übermütiger Stimmung geschrieben von Rolando im Sommer 2019

Feiern wir!

Über rolandoblog

I am a philosopher of happiness and laughter Ich bin ein Philosoph des Glücks und des Lachens

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: